Unsere Stiftungsprojekte

Der Schwerpunkt der Förderung liegt in der Unterstützung von Kindern in den Bereichen Gesundheit, Erziehung und Bildung. Gefördert werden können beispielsweise Projekte im Bereich der Jugendhilfe und Erziehung anderer Stiftungen und Vereine. Ebenfalls können eigene Projekte entwickelt werden, die sich der Unterstützung von Einzelpersonen oder Gruppen widmen.

Gesunde Ernährung für Kinder

Das persönliche Anliegen von Gerd Teufel war es, die ausreichende und gesunde Ernährung für Schulkinder zu fördern. Mittelfristig wird der Vorstand ein Projekt in diesem Themenbereich fördern oder entwickeln, um dem Stiftungszweck langfristig und nachhaltig zu entsprechen. Vorstellbar wäre es, einen festen Ort der Begegnung für Kinder zu schaffen, an dem Frühstück und/oder Mittagessen angeboten wird. Darüber hinaus würde dieser Ort auch die Möglichkeit zum betreuten Spielen und Lernen bieten, z.B. im Rahmen von Hausaufgabenhilfe.

Early Birds Förderpreis für Klassenprojekte 2023/24

Die Early Birds Stiftung zeichnet in 2023 drei herausragende Projekte an Grundschulen mit dem Early Birds Förderpreis für Klassenprojekte aus, durch welche Kindern Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen vermittelt werden, die über reguläre Unterrichtsinhalte hinausgehen. Ziel dieser Projektthemen ist es, zumeist benachteiligte Grundschulkinder in ihrer Entwicklung zu fördern.

‚Plietsche Kinderküche‘ SchlauFox e.V. 2023

Die Early Birds – Stiftung für Kinder ermöglicht es einer kooperierenden Grundschule mit ihrer Förderung das Programm „Plietsche Kinderküche“ im Schuljahr 2023/2024 durchzuführen. Das Programm Plietsche Kinderküche unterstützt die Ernährungserziehung und Gesundheitsbildung im schulischen und familiären Bereich.

Patriotische Gesellschaft – „Kinderstadt 2024“

Die Kinderstadt „Kinder-Galaxy 2022“ der Patriotischen Gesellschaft war für viele Kinder das (einzige!) Highlight in den Sommerferien 2022. Die nächste Kinderstadt findet in den Hamburger Sommerferien 2024 statt. Hierfür wurde eigens ein umfangreiches Beteiligungs- und Workshop-Programm entwickelt, in dem Kinder- und Jugendliche ihre Ideen und Vorstellungen im Vorfeld einbringen können.

Haus Rissen – „Erstes Date mit der Politik“ 2023

Das HAUS RISSEN – Institut für Internationale Politik und Wirtschaft arbeitet seit 1954 für seine Vision einer freien, pluralen und demokratischen Gesellschaft. Die Early Birds Stiftung für Kinder finanziert mit ihrer Förderung zwei Projekttage für insgesamt 4 Klassen (ca. 80 Schüler:innen) im Alter von ungefähr 10 Jahren zur Sensibilisierung für demokratische Grundrechte und Möglichkeiten gesellschaftlichen Engagements sowie die Steigerung der Motivation zur aktiven gesellschaftlichen Teilhabe.

GWA St. Pauli e.V. – „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ 2023

Seit Januar 2022 wird mit insgesamt ca. 30 auf St. Pauli lebenden Kindern und Jugendlichen im Rahmen von „Ich sehe was, was du nicht siehst“ zusammengearbeitet. Das Projekt war zunächst auf zwei Jahre ausgelegt, läuft jedoch so erfolgreich, dass es nun unter anderem durch die erneute Förderung der Early Birds Stiftung um ein weiteres Jahr verlängert werden konnte.

Hamburger Stiftungspreis: Early Birds Stiftung für Kinder belegt zweiten Platz

Hamburger Stiftungspreis: Early Birds Stiftung für Kinder belegt 2. Platz

Am 16. November 2023 wurde zum neunten Mal der Hamburger Stiftungspreis durch die Freie und Hansestadt Hamburg und die Gesellschaft Harmonie 1789 e.V. im Hamburger Rathaus verliehen.
Der zweite Platz, dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 €, ging an die Early Birds Stiftung für Kinder mit dem Projekt „Early Birds Stipendium für talentierte Schüler:innen”, welches die Stiftung 2021 mit operativer Unterstützung der HST Hanse StiftungsTreuhand ins Leben rief.

Preisverleihung GTS an der Elbe

Verleihung des Early Birds Förderpreises für Klassenprojekte 2022

Die Early Birds Stiftung zeichnet in 2022 drei herausragende Projekte an Grundschulen mit dem Early Birds Förderpreis für Klassenprojekte aus, durch welche Kindern Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen vermittelt werden, die über reguläre Unterrichtsinhalte hinausgehen. Ziel dieser Projektthemen ist es, zumeist benachteiligte Grundschulkinder in ihrer Entwicklung zu fördern.

Early Birds Förderpreis für Klassenprojekte 2022

Patriotische Gesellschaft – „Kinder-Galaxy 2022“

Die Kinderstadt „Kinder-Galaxy 2022“ der Patriotischen Gesellschaft war für viele Kinder das (einzige!) Highlight in den Sommerferien 2022. Gemeinsam mit anderen Förderern ermöglichte die Early Birds Stiftung die Durchführung des 11-tägigen, kostenlosen Sommerferien-Angebots, von welchem vorrangig Kinder aus benachteiligten Verhältnissen profitieren konnten.

Zukunft selber machen – Haus Rissen 2022

Das HAUS RISSEN – Institut für Internationale Politik und Wirtschaft arbeitet seit 1954 für seine Vision einer freien, pluralen und demokratischen Gesellschaft, die vielfältig bleibt, zusammenhält und eine offene Diskussionskultur wertschätzt. Die Early Birds – Stiftung für Kinder finanziert zwei Projekttage für Kinder im Alter von ungefähr 10 Jahren zur Sensibilisierung für demokratische Grundrechte und Möglichkeiten gesellschaftlichen Engagements sowie die Steigerung der Motivation zur aktiven gesellschaftlichen Teilhabe.

GWA St. Pauli e.V. – „Ich sehe was, was Du nicht siehst“

Die GWA St. Pauli ist ein Verein mit verschiedenen Standorten in Hamburg St. Pauli & Altona. Er ist in den Bereichen Offene Kinder- und Jugendarbeit, Familienunterstützung, Frühe Hilfen und Stadtteilkultur aktiv. Die Early Birds Stiftung fördert das kulturpädagogische Projekt „Ich sehe was, was Du nicht siehst“, das viele Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil erreicht.

Zukunft selber machen – Haus Rissen 2021

Das HAUS RISSEN – Institut für Internationale Politik und Wirtschaft arbeitet seit 1954 für seine Vision einer freien, pluralen und demokratischen Gesellschaft, die vielfältig bleibt, zusammenhält und eine offene Diskussionskultur wertschätzt. Die Early Birds – Stiftung für Kinder finanziert zwei aufeinanderfolgende Projekttage für ca. 50 Kinder und Jugendliche zur Sensibilisierung für demokratische Grundrechte und Möglichkeiten gesellschaftlichen Engagements.

Early Birds Förderpreis für Klassenprojekte 2021

Die Early Birds Stiftung zeichnet in 2021 drei herausragende Projekte an Grundschulen mit dem Early Birds Förderpreis für Klassenprojekte aus, durch welche Kindern Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen vermittelt werden, die über reguläre Unterrichtsinhalte hinausgehen. Ziel dieser Projektthemen ist es, zumeist benachteiligte Grundschulkinder in ihrer Entwicklung zu fördern.