Ganzheitliche Charakterbildung für 10- bis 14-jährige Schüler

Die Weekendschool ist ein Bildungsprogramm für Schüler der 5. bis 7. Klasse aus Stadteilen mit niedrigem Sozialindex, für das sich Schüler freiwillig anmelden können. Jeden Samstag treffen sich die Schüler in einem festen Netzwerk. Das Programm besteht aus Workshops, Exkusionen und Kompetenztagen. Die Jugendlichen entdecken in einem vertrauenvollen Umfeld ihre Talente, Interessen und Perspektiven für die Zukunft. Experten aus allen Berufs- und Lebensbereichen vermitteln mit Leidenschaft die beruflichen Möglichkeiten und bei der #WeekendschoolOnTour besuchen die Schüler Experten direkt am Arbeitsplatz.

Förderung

Die Early Birds – Stiftung für Kinder finanziert mit ihrer Spende eine Teilzeitkraft, die Experten und Organisatoren in Hamburg Wilhelmsburg im operativen Betrieb unterstützt und entlastet. Die Förderung ist zunächst für zwei Jahre festgelegt.

Weekendschool Deutschland

Weekendschool: Das Konzept der Weekendschool entstand 1998 in den Niederlanden, wo inzwischen jeden Sonnabend über 1000 Schüler von jährlich 4000 freiwilligen Experten betreut werden. Der Verein Weekendschool Deutschland e.V. wurde am 30.06.2017 in Hamburg gegründet.