Der gemeinnützige Verein SchlauFox e.V. möchte mit seiner Förderarbeit dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund bessere Erfolge auf ihrem individuellen Bildungsweg verbuchen können. Um das zu erreichen, agiert SchlauFox flexibel und auf vielfältige Weise. SchlauFox sieht sich zudem als Ansprechpartner an: für alle erreichbar, die sich im Bildungsbereich engagieren möchten.
Das Programm Plietsche Kinderküche unterstützt die Ernährungserziehung und Gesundheitsbildung im schulischen und familiären Bereich. Ziel von Plietsche Kinderküche ist es, ein Bewusstsein für ausgewogene Ernährung bei benachteiligten Schüler:innen zu schaffen. Bestandteile des Programmes sind wöchentliche Kochkurse für Schüler:innen und verschiedene Aktionen (wie Beispiel der Besuch eines Bio-Bauernhofs) zum Thema Ernährung. Zudem findet einmal pro Halbjahr ein Event für die Eltern statt, bei denen die Kinder für ihre Eltern kochen. Die Eltern haben dabei zusätzlich die Möglichkeit, sich an unterschiedlichen Info-Stationen über gesunde Ernährung zu informieren. Die Kochkurse werden von ehrenamtlich arbeitenden Studierenden durchgeführt, die die Kinder und Jugendlichen ebenfalls bei den Aktionen begleiten. Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt werden durch das Kochen von (landesspezifischen) Rezepten aus den Familien positiv hervorgehoben.

Förderung 2022

Die Early Birds – Stiftung für Kinder ermöglicht es einer kooperierenden Grundschule mit ihrer Förderung das Programm „Plietsche Kinderküche“ im Schuljahr 2022/2023 durchzuführen.