„Fantasie macht stark“ – Lesen lernen in persönlichen 1:1 Begegnungen

MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. engagiert sich in Bereichen, in denen Schulen an ihre Grenzen stoßen. Derzeit unterstützen 800 freiwillige Helferinnen und Helfer jede Woche 940 Kinder in Hamburg beim Lesenlernen. In persönlichen 1:1-Begegnungen begleiten Lesepaten und Lesepatinnen Kinder für mindestens ein Jahr. Die Kinder nehmen freiwillig an den Lesestunden teil und werden spielerisch gefördert, um mit neuen Wörtern, Geschichten und Literatur in Kontakt zu kommen. Ziel ist es, jedem Kind unabhängig von seiner kulturellen und sozialen Herkunft eine Möglichkeit zur gesellschaftlichen Teilhabe zu bieten.
Durch das 1:1-Prinzip setzt der Verein auf Bildung durch Bindung: Die vertrauensvolle Beziehung zwischen Mentor:in und Kind bildet die beste Grundlage für erfolgreiches Lernen und fördert das Selbstvertrauen. Aus diesem Grund werden im Winter 2023 Lesekinder und ihre ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren zu einem gemeinsamen Theaterbesuch eingeladen. Viele der geförderten Kinder haben selten die Gelegenheit, außerhalb der Schule ein Theater zu besuchen. Daher wird dieses gemeinsame Erlebnis zu einer besonderen Bildungserfahrung. Der Verein strebt danach, die Verbindung zwischen Kind und Mentor:in zu stärken, da Vertrauen die Grundlage für erfolgreiche Lernprozesse und -ergebnisse bildet. Lesen und Theater: Geschichten stärken die Fantasie und helfen den Kindern, ihre Lebenswelt besser zu verstehen und ihren Platz darin zu finden.

Förderung 2023

Die Early Birds Stiftung für Kinder finanziert mit ihrer Förderung einen Theaterbesuch von ca. 180 Kindern und ihren Mentor:innen.