Unter der Trägerschaft der Gesellschaft für Politik und Wirtschaft e.V. arbeitet das HAUS RISSEN – Institut für Internationale Politik und Wirtschaft seit 1954 für seine Vision einer freien, pluralen und demokratischen Gesellschaft, die vielfältig bleibt, zusammenhält und eine offene Diskussionskultur wertschätzt.
Beim ersten Workshop im Projekt „Zukunft selber machen“ am 7. November 2022 trafen eine 5. Klasse der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg auf eine IVK (Internationale Vorbereitungsklasse), bestehend aus ukrainischen Geflüchteten der Heinrich-Hertz-Schule. Im Projekt lernen sie spielerisch ihre demokratischen Grundrechte kennen. Beispielsweise werden auf einer Stadtkarte von Hamburg Orte der Grundrechte, wie das Rathaus oder Gerichte gesucht, um den Teilnehmenden eine plastische Vorstellung der praktischen Umsetzung von Grundrechten sowie eine Verbindung zu ihrer eigenen Lebenswelt und ihrem Wohnort zu ermöglichen. Zudem sind die Teilnehmenden aufgefordert, sich auf kreative Weise intensiv mit ihrer Traumvorstellung der Zukunft auseinanderzusetzen. Durch künstlerische Elemente, wie Zeichnen oder Basteln, gehen die jungen Menschen der Frage nach, wie die Welt von morgen in ihren Augen aussehen sollte. Abschließend wird thematisiert, welche konkreten Möglichkeiten gesellschaftlichen Engagements die Grundrechte jungen Menschen verleihen, um sich für ihre Zukunftsvision einzusetzen. Hier ergibt sich die Verbindung zwischen Rechten, ausformuliert auf Papier, und ihrer praktischen Nutzung, bspw. in Form von Demonstrationen oder Petitionen. Zusätzlich kommen die Kinder mit unterschiedlichen Hintergründen im Rahmen des Projekts miteinander ins Gespräch, nehmen die Perspektive ihres Gegenübers ein und entwickeln ihren Horizont weiter.

Förderung 2022

Die Early Birds Stiftung für Kinder finanziert mit ihrer Förderung zwei Projekttage für Kinder im Alter von ungefähr 10 Jahren zur Sensibilisierung für demokratische Grundrechte und Möglichkeiten gesellschaftlichen Engagements sowie die Steigerung der Motivation zur aktiven gesellschaftlichen Teilhabe.