Förderung von Talenten und schulischen Leistungen

Mit dem „Early Birds Stipendium für talentierte Schüler:innen“ unterstützt die Early Birds Stiftung Schüler:innen der Klassenstufe 6 an Hamburger Stadtteilschulen auf ihrem individuellen Bildungsweg. Voraussetzung ist eine soziale und/oder finanzielle Benachteiligung. Die monatliche Förderung von 100,00 € über 12 Monate kann zum Beispiel für eine Mitgliedschaft im Sportverein, die Teilnahmegebühr und Materialien für Zeichenkurse, Musikunterricht (etwa auch Instrumente), Bücher, Lernspiele, Bastelmaterialien oder Nachhilfe genutzt werden.
Durch eine Auswahl der Stipendiat:innen zu Beginn der 6. Klasse haben Lehrkräfte die Möglichkeit, Bewerber:innen vorzuschlagen, deren Schulleistungen sie bereits seit Beginn der 5. Klasse kennen. Mit dem Stipendium wird den Schüler:innen die Möglichkeit gegeben, ihre Talente und schulischen Leistungen unabhängig von ihrem Elternhaus weiterzuentwickeln. Dies hilft ihnen dabei, zu selbstständigen Erwachsenen zu heranzuwachsen, die Verantwortung für sich und andere übernehmen.

Förderung

Ab Dezember 2021 fördert die Die Early Birds – Stiftung für Kinder erstmals ein Jahr lang 10 Schüler:innen an sieben verschiedenen Hamburger Stadtteilschulen mit einer monatlichen Förderung von 100,00 € über 12 Monate.