Förderung von drei herausragenden Projekten an Grundschulen

Die Early Birds Stiftung zeichnet in 2023 drei herausragende Projekte an Grundschulen mit dem Early Birds Förderpreis für Klassenprojekte aus, durch welche Kindern Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen vermittelt werden, die über reguläre Unterrichtsinhalte hinausgehen. Ziel dieser Projektthemen ist es, zumeist benachteiligte Grundschulkinder in ihrer Entwicklung zu fördern.

Schule Alter Teichweg mit ihrem Projekt „Lesinale“

Jedes Jahr steht während einer Aprilwoche das Buch im Mittelpunkt des Geschehens an der Grundschule Alter Teichweg. Im Vordergrund stehen Autorenlesungen für die Kinder, ein Vorlesewettbewerb und verschiedene Aktionen rund um Literatur in den Klassen. Es geht um Bücher, das Vorlesen und Schreiben und um die Herstellung von Büchern. Es werden Autor:innen und Illustrator:innen eingeladen, die über ihre Arbeit berichten, diese vorstellen und der Schülerschaft Fragen beantworten und so Einblick in dieses spannende Feld gewähren. Die Eingeladenen präsentieren ihre Werke, digital und an den Ständen. Es gibt zudem eine Siegerehrung in der Aula, alle Schüler:innen erhalten eine Urkunde mit einem Buchpreis. Eltern sehen ihre Kinder auf der Bühne, so bekommt Lesen eine Wertschätzung. Denn Lesen und Vorlesen sind entscheidende Faktoren für die frühkindliche Entwicklung und bilden die Grundlage für eine umfassende Bildung.

Elbinselschule mit ihrem Projekt „Kreative Phänomene“

Dieses Projekt umfasst eine 4. Klasse („Turtles“) und eine 1. Patenklasse („Murmeltiere“) mit einer vielfältigen Schülerschaft, darunter viele mit Migrationshintergrund. In Zusammenarbeit mit dem Partner „MINIPHÄNOMENTA Elementare Erfahrungen“ aus Flensburg wurde 2022 ein Stationen-Nachbautag organisiert. Die Turtles und ihre Eltern bauten gemeinsam zehn Miniphänomenta-Geräte, die ein Jahr lang von allen Schüler:innen genutzt wurden. Nach einem Jahr intensiver Nutzung wurde festgestellt, dass sich die aus Multiplexplatten bestehenden Geräte nicht mehr in ihrem ursprünglichen Zustand befanden. Daher wurde in diesem Schuljahr eine Miniphänomenta-Station eingerichtet, wo zwei Geräte von den Turtles betreut werden.
Geplant ist zudem eine gemeinsame kreative Gestaltung der Geräte, um die Geräte nicht nur ästhetisch zu verschönern, sondern auch ihre Langlebigkeit zu erhöhen.
Außerdem soll ein gemeinsamer Ausflug der Turtles und Murmeltiere zur „Galileo Wissenswelt“ auf Fehmarn stattfinden.
Ziel des Projekts ist es, die kreativen, kollaborativen und wissenschaftlichen Fähigkeiten der Kinder zu stärken und ihre Freude am gemeinsamen forschenden Lernen zu fördern.

Schule Furtweg mit ihrem Projekt „Schule der Zukunft“

Das übergeordnete Ziel des Projekts „Schule der Zukunft“ ist es, lernförderliche Umgebungen für die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen zu schaffen, da diese individuelle Lernwege und Lernorte benötigen. Hierfür sollen den Schüler:innen vielfältige Orte zur Verfügung gestellt werden, die zum Lernen anregen. Der Unterricht der Zukunft kann heutzutage nicht mehr ausschließlich von einem Ort abhängig sein. So sollen ungenutzte Flächen der Schule in motivierende Lernlandschaften mit unterschiedlichen Arbeitsplätzen („Marktplätzen“) umfunktioniert werden. Die „Marktplätze“ werden mit unterschiedlichen Funktionen versehen. So soll z.B. der lila Marktplatz den Durchstartern als Ort für gemeinsames Lösen/ Diskutieren herausfordernder Aufgaben dienen oder der gelbe Marktplatz mit einer Computerecke mit Laptop und I-Pad die Schüler:innen im Umgang mit digitalen Medien schulen.
Den Schüler:innen soll mehr zugetraut werden. Sie sollen so früh wie möglich beim selbstständigen und selbstorganisierten Lernen unterstützt werden. Die Schüler:innen können ihren Arbeitsplatz selber wählen, müssen sich allerdings in einem System aus Starter, Durchstarter und Lernprofi bewähren, um sich diese Freiräume zu erarbeiten.

Förderung 2023

Der erste Preis – dotiert mit 3.000 € – geht an die Schule Alter Teichweg mit dem Projekt „Lesinale“.

Der zweite Preis – dotiert mit 2.000 € – geht an die Elbinselschule für das Projekt „Kreative Phänomene“.

Der dritte Preis – dotiert mit 1.000 € – geht an die Schule Furtweg mit ihrem Projekt „Schule der Zukunft“.

Wir gratulieren allen Schüler:innen und Lehrkräften, die bei den herausragenden Projekten beteiligt waren und hoffen, durch die verliehenen Preise einen Anreiz für die Fortführung und Weiterentwicklung der Projekte schaffen zu können.