Kinderstadt-Tagesschau in der Kinderstadt Hamburg 2021

Im Sinne ihres Leitspruchs „Seit 250 Jahren. Nützlich für Hamburg. Aktiv für die Menschen“ engagiert sich die Patriotische Gesellschaft von 1765 für die Förderung von Wissenschaft und Bildung, die Fürsorge für Bedürftige, die Studentenhilfe sowie die Förderung der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und der Völkerverständigung.
Vom 19. bis 28. Juli 2021 wurde auf dem Stadtplatz in Hamburg-Barmbek eine Stadt in der Stadt gebaut. Ihre Bürger:innen waren zwischen 7 und 14 Jahren alt, zuerst kamen 70 und dann bis zu 250 Kinder pro Tag. Sie arbeiteten zwei Wochen lang mit Expert:innen aus Kunst, Handwerk, Politik, Wissenschaft u.v.m. an diesem besonderen Stadtmodell. Die Patriotische Gesellschaft hat mit dieser „Kinderstadt Hamburg 2021“ ein pädagogisch anspruchsvolles Projekt für die Sommerferien geschaffen, in dem Kinder ihr Stadtleben gestalten und dabei selbstbestimmt und spielend lernen können. Die Kinderstadt ist ein öffentlicher Raum und ein offenes Angebot: kostenfrei und allen Kindern zugänglich – idealerweise ohne Anmeldung, wenn es die Pandemie in den folgenden Jahren denn zulässt.

Förderung 2021

Ein ganz besonderes Angebot in der Kinderstadt wurde von der Early Birds Stiftung ermöglicht: Gemeinsam mit dem lokalen Sender TIDE wurde eine tägliche Kinderstadt-Tagesschau von den Teilnehmenden produziert, angeleitet von Medienpädagog:innen haben die Kinder eigene Berichte gefilmt und geschnitten. Das Fernsehformat wurde jeden Abend in der Kinderstadt im Theater oder Kino gezeigt.