Preisverleihung GTS an der Elbe
Preisverleihung Schule an der Burgweide

Die Verleihung des Early Birds Förderpreises für Klassenprojekte geht in die zweite Runde

Zum zweiten Mal wurde der „Early Birds Förderpreis für Klassenprojekte“ an herausragende Projekte in Hamburger Grundschulen mit einem KESS-Index von 1 bis 3 verliehen. Die Übergabe der Urkunden für den 1., 2. und 3. Platz fand zwischen Januar und April 2023 statt und wurde wieder persönlich vom Vorstandsvorsitzenden der Early Birds – Stiftung für Kinder, Herbert Dürkop, übernommen.

Schule Lämmersieth mit ihrem Projekt „Drachenkinder philosophieren“

„Drachenkinder philosophieren – Gedankenspaziergänge einer 1./2. Klasse“ ist der Titel des Projekts der 2b an der Schule Lämmersieth, das mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde. Die Grundschüler:innen haben hier überzeugend gezeigt, dass schon im Alter von sechs Jahren philosophische Gespräche und konstruktive Diskussionen möglich sind und viel Spaß machen können. Für den Preis bedankten sich die Kinder mit bewegenden musikalischen Beiträgen.

Ganztagsschule an der Elbe mit dem Projekt „Gärtnern – vom Samen zur Pflanze und auf den Tisch

„Gärtnern – vom Samen zur Pflanze und auf den Tisch“. Mit viel Engagement und der Unterstützung von Erzieherin Frau Akcay pflanzen, pflegen und ernten Grundschulkinder verschiedenste Gemüse und Kräuter. Mit dem Resultat werden gemeinsam allerhand Leckereien gezaubert. So wird spielerisch gelernt, wie frische Lebensmittel produziert werden und wie lecker gesunde Ernährung sein kann.

Schule An der Burgweide mit ihrem Projekt „Kinderkiosk

An der Schule An der Burgweide wurde das Projekt „Kinderkiosk“ mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Schüler:innen mit und ohne Behinderung der Klassenstufen 1 bis 3 kümmern sich hier mit großem Spaß um das leibliche Wohl ihrer Klassenkamerad:innen. Jeden Morgen werden gemeinsam Snacks zubereitet und auf Bestellung per Lieferdienst in die Klassenzimmer gebracht. Beim anschließenden Zählen der Einnahmen wird ganz nebenbei auch noch der praktische Umgang mit Geld geübt.

Mehr Infos zu den Projekten und zur Förderung

Wie bereits in der ersten Vergaberunde erfüllt es den Stiftungsvorstand erneut mit großer Freude, mit dem „Early Birds Förderpreis für Klassenprojekte“ drei Best Practice Beispiele für außerordentliches Engagement von Lehrkräften an Hamburger Grundschulen zu honorieren.