Am 16. November 2023 wurde zum neunten Mal der Hamburger Stiftungspreis durch die Freie und Hansestadt Hamburg und die Gesellschaft Harmonie 1789 e.V. im Hamburger Rathaus verliehen.
Der zweite Platz, dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 €, ging an die Early Birds Stiftung für Kinder mit dem Projekt „Early Birds Stipendium für talentierte Schüler:innen”, welches die Stiftung 2021 mit operativer Unterstützung der HST Hanse StiftungsTreuhand ins Leben rief.
Das Early Birds Stipendium für talentierte Schüler:innen richtet sich an Schüler:innen aus sozial und finanziell benachteiligten Familien der Klassenstufe 6 an Hamburger Schulen. Die monatliche Förderung von 100,00 € über 12 Monate kann zum Beispiel für eine Mitgliedschaft im Sportverein, die Teilnahmegebühr und Materialien für Zeichenkurse, Musikunterricht (etwa auch Instrumente), Bücher, Lernspiele, Bastelmaterialien oder Nachhilfe genutzt werden.
Mit dem Stipendium wird den Schüler:innen die Möglichkeit gegeben, ihre Talente und schulischen Leistungen unabhängig von ihrem Elternhaus weiterzuentwickeln. Dies hilft ihnen dabei, zu selbstständigen Erwachsenen heranzuwachsen, die Verantwortung für sich und andere übernehmen.
Aufgrund der hohen Anzahl von Bewerbungen entschied sich der Vorstand, das Preisgeld in weitere Stipendien anzulegen. So konnten durch einen weiteren Zuschuss des Vorstandes in diesem Jahr zehn Stipendiat:innen ausgewählt werden. 2022/23 waren es sechs.

Den ersten Platz des Hamburger Stiftungspreises belegte in diesem Jahr die Stiftung KulturVermögen mit dem Projekt „LichtwarkSchule Starke Kinder durch Kunst!”.
Der dritte Platz ging an das Projekt „Senioren helfen Senioren” der SHiP-Stiftung für Engagement in Bergedorf.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und gratulieren darüber hinaus ganz herzlich den Erst- und Drittplatzierten.

Hamburger Stiftungspreis: Early Birds Stiftung für Kinder belegt zweiten Platz
Von links nach rechts: Anna Gallina (Justizsenatorin), Peter Tschentscher (Hamburgs Erster Bürgermeister), Herbert Dürkop (Vorstandsvorsitzender der Early Birds Stiftung für Kinder), Aylin Süslü (Stiftungsverwaltung Hanse StiftungsTreuhand), Jana Giesenschlag (Stiftungsverwaltung Hanse StiftungsTreuhand), Dr. Malte Passarge (Gesellschaft Harmonie 1789 e.V.).
Urkunde Stiftungspreis Early Birds

Senatsempfang im Rathaus Stiftung KulturVermögen gewinnt Hamburger Stiftungspreis

16. November 2023 19:00 Uhr

Foto: Senatskanzlei Hamburg