Kinder bauen an ihrer Vision einer Stadt der Zukunft

Im Sinne ihres Leitspruchs „Seit 250 Jahren. Nützlich für Hamburg. Aktiv für die Menschen“ engagiert sich die Patriotische Gesellschaft von 1765 für die Förderung von Wissenschaft und Bildung, die Fürsorge für Bedürftige, die Studentenhilfe sowie die Förderung der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und der Völkerverständigung.
Die Kinderstadt „Kinder-Galaxy 2022“ fand vom 11. bis zum 22. Juli 2022 auf einer eigens hergerichteten Brachfläche am Lohsepark in der HafenCity statt. Täglich bevölkerten rund 350 Kinder „ihre“ Stadt; einige Bewohner:innen kamen fast täglich. Für viele Kinder war die Teilnahme an der Kinderstadt aber auch das (einzige!) Highlight in den Sommerferien, Reisen mit der Familie standen nicht zur Disposition oder die Familien waren eben erst unter meist traumatisierenden Bedingungen in Hamburg angekommen. Überproportional viele Kinder stammten aus einem eher nicht-bürgerlichen Hintergrund und der Anteil von Mädchen und Jungen in der Bewohnerschaft war nahezu gleich groß – ganz im Sinne der erwachsenen Förder:innen und Akteur:innen. Trotz des naturbelassenen, aber ansonsten barrierefreien Spielgeländes konnten auch Kinder mit Handicap teilnehmen. In dieser kindgerechten Stadt wurde gearbeitet, gebaut, gestreikt, diskutiert, gegessen und gespielt. Die Patriotische Gesellschaft hat mit der „Kinder-Galaxy 2022“ ein pädagogisch anspruchsvolles Projekt für die Sommerferien geschaffen, in dem Kinder ihr Stadtleben gestalten und dabei selbstbestimmt und spielend lernen können. Die Kinderstadt ist ein öffentlicher Raum und ein offenes Angebot: kostenfrei und allen Kindern ohne Anmeldung im Voraus zugänglich.

Förderung 2022

Gemeinsam mit anderen Förderern ermöglichte die Early Birds Stiftung die Durchführung des 11-tägigen, kostenlosen Sommerferien-Angebots „Kinder-Galaxy 2022“, von welchem vorrangig Kinder aus benachteiligten Verhältnissen profitieren konnten.