Bildung mit Kopf, Herz und Hand

Demokratische Grundstrukturen, persönliche Freiheit, Transparenz, Mitsprache und Beteiligung auf allen Ebenen sind elementare Bestandteile der Flachsland Zukunftsschule in Hamburg. Die Bildungsarbeit ist der wissenschaftlichen Aufklärung und dem weltlichen Humanismus verpflichtet. Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, sich ein differenziertes Bild von der Welt zu machen und einen eigenen Standpunkt in dieser Welt zu finden. Dabei sie sollen von Beginn lernen, Verantwortung zu übernehmen und ihr Lebensumfeld gemeinsam mit anderen zu gestalten.

Privatschulen in Hamburg erhalten von der Hansestadt Hamburg einen um 15 Prozent geringeren Zuschuss als Schulen des staatlichen Schulsystems. Daraus ergibt sich eine Finanzierungslücke, die die privaten Schulen über ein Schulgeld ausgleichen, dass jedoch 200 Euro/Monat nicht überschreiten darf. Um allen Schülern unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und den finanziellen Mitteln der Eltern den Schulbesuch zu ermöglichen, vergeben die Schulen regelmäßig Stipendien, die nach Höhe des Einkommens und der Familiengröße gestaffelt sind. Diese Stipendien werden z.B. durch Spenden finanziert.

Förderung

Die Early Birds – Stiftung für Kinder unterstützt Schulgeld-Stipendien mit jährlich 10.000 EUR. Die Spende ist für die Dauer der gesamten 6 Jahre der Primarstufe garantiert.

Flachsland Zukunftsschulen