Förderung von drei herausragenden Projekten an Grundschulen

Die Early Birds Stiftung zeichnet in 2021 drei herausragende Projekte an Grundschulen mit dem Early Birds Förderpreis für Klassenprojekte aus, durch welche Kindern Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen vermittelt werden, die über reguläre Unterrichtsinhalte hinausgehen. Ziel dieser Projektthemen ist es, zumeist benachteiligte Grundschulkinder in ihrer Entwicklung zu fördern.

Das Projekt zielt darauf ab, die Sprachkompetenzen der Schüler:innen zu stärken, indem auch das familiäre Umfeld mit einbezogen wird. Die Verbesserung der Beziehung zwischen Schule und Elternhaus gilt als zentrales Element einer interkulturellen Erziehung und Integration von Kindern mit Migrationsgeschichte. Die Eltern werden von den Lehrkräften darin unterstützt, ihren Kindern eine häusliche Schriftkultur anzubieten und an der Schriftkultur der Umgebung gemeinsam mit den Kindern teilzuhaben. Die Eltern, aber auch Großeltern und andere Familienmitglieder werden regelmäßig zu speziellen Unterrichtssequenzen eingeladen und in vielfältigster Weise zur Mitarbeit angeregt, um bestenfalls Anregungen für den häuslichen Umgang im Literacy-Bereich zu erhalten.

Im Rahmen der Medienkompetenz wird den Kindern ein Bewusstsein darüber vermittelt, wer ihre medialen Vorbilder sind und welche medialen Formate die Kinder nutzen. Zudem wird reflektiert, wie sie die Corona-Krise empfunden haben und was sie in ihrem Leben, außerhalb der Schule, in ihren Familien, in ihren Stadtteilen bewegt. Im Projekt produzieren die Kinder angeleitet Youtube-Videos produziert. Im Projekt werden den Schüler:innen Wege aufgezeigt, sich zu selbstständigen und verantwortungsvollen Individuen entwickeln zu können, auch wenn sie in sozial benachteiligten Familien aufwachsen.
Die bisher produzierten Videos finden Sie bei Youtube:

Schule Hohe Landwehr mit ihrem Projekt „Küchenzauber“.

Im Kurs „Küchenzauber“ dreht sich alles um das Zubereiten von Speisen und Getränken mit dem Ziel, das Thema gesunde Ernährung praktisch umzusetzen und die Ernährungsbildung zu fördern. Beim Zubereiten der Speisen nach Rezepten werden verschiedene Kompetenzen und die kindliche Entwicklung über den regulären Unterricht hinausgehend gefördert. Die Schüler:innen bereiten unter Anleitung verschiedene Gerichte nach Rezept selbstständig zu und erlernen Kochtechniken. Durch die Berichte der Kinder oder auch, wenn sie Reste der Gerichte und/oder die Rezepte mit nach Hause nehmen, werden Wissen und Erfahrungen in die Familien getragen und so kann sich ein Gesprächsanlass zum Thema Ernährung entwickeln. Gerade Kinder aus benachteiligten Familien wird in diesem Kurs vieles geboten, was sie in ihrem Alltag sonst nicht oder nur selten erfahren und kennenlernen.

Förderung 2021

Der erste Preis – dotiert mit 3.000 € – geht an die Georg-Kerschensteiner-Grundschule mit dem Projekt „Lernen in FLY mit Kopf, Herz und Hand“.

Der zweite Preis – dotiert mit 2.000 € – geht an die Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg für das Projekt „Die Neue Show! Revolutionäres Schüler:innen-Fernsehen“.

Der dritte Preis – dotiert mit 1.000 € – geht an die Schule Hohe Landwehr mit ihrem Projekt „Küchenzauber“.

Wir gratulieren allen Schüler:innen und Lehrkräften, die bei den herausragenden Projekten beteiligt waren und hoffen, durch die verliehenen Preise einen Anreiz für die Fortführung und Weiterentwicklung der Projekte schaffen zu können.