Unter der Trägerschaft der Gesellschaft für Politik und Wirtschaft e.V. arbeitet das HAUS RISSEN – Institut für Internationale Politik und Wirtschaft seit 1954 für seine Vision einer freien, pluralen und demokratischen Gesellschaft, die vielfältig bleibt, zusammenhält und eine offene Diskussionskultur wertschätzt.
Die Teilnehmenden im Projekt ‚Zukunft selber machen‘ sind sozioökonomisch benachteiligte Kinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren. Im Projekt lernen sie spielerisch ihre demokratischen Grundrechte kennen. Beispielsweise werden auf einer Stadtkarte von Hamburg werden Orte der Grundrechte, bspw. das Rathaus oder Gerichte gesucht, um den Teilnehmenden eine plastische Vorstellung der praktischen Umsetzung von Grundrechten sowie eine Verbindung zu ihrer eigenen Lebenswelt und ihrem Wohnort zu ermöglichen. Zudem sind die Teilnehmenden aufgefordert, sich auf kreative Weise intensiv mit ihrer Traumvorstellung der Zukunft auseinanderzusetzen. Durch künstlerische Elemente, wie Zeichnen oder Basteln, gehen die jungen Menschen der Frage nach, wie die Welt von morgen in ihren Augen aussehen sollte. Abschließend wird thematisiert, welche konkreten Möglichkeiten gesellschaftlichen Engagements die Grundrechte jungen Menschen verleihen, um sich für ihre Zukunftsvision einzusetzen. Hier ergibt sich die Verbindung zwischen Rechten, ausformuliert auf Papier, und ihrer praktischen Nutzung bspw. in Form von Demonstrationen oder Petitionen.

Förderung 2021

Die Early Birds – Stiftung für Kinder finanziert mit ihrer Förderung zwei aufeinanderfolgende Projekttage für ca. 50 Kinder und Jugendliche zur Sensibilisierung für demokratische Grundrechte und Möglichkeiten gesellschaftlichen Engagements sowie die Steigerung der Motivation zur aktiven gesellschaftlichen Teilhabe.